Für Sie nur das Beste

Fleisch- und Wurstwaren aus eigeneer Herstellung nach langjähriger Familientradition

Unser Geschäft befindet sich direkt im historischen Potsdamer Holländischen Viertel.

Erbaut wurde das Wohn- und Geschäftshaus während des 1. Bauabschnitts im Jahre 1734.

 Der Bau des Holländischen Viertels erfolgte von 1734- 1742.

 Unser Haus gilt als Einzeldenkmal, im Gesamtdenkmal des Holländischen Viertels.

 Zur damaligen Zeit galt das Viertel als Handwerkerviertel, welches sich jedoch in den letzten Jahren zu einem exklusiven Wohn- und Geschäftsviertel entwickelte.

Laut unserer Aufzeichnungen werden schon mindestens seit dem Jahre 1908 hier Fleisch- u.Wurstwaren verarbeitet und verkauft.


Mein Vater, Rainer Neuendorff, erwarb von der Witwe seines Vorgängers Rudolf Kerntke im Jahre 1973 das Haus mit dazugehöriger Fleischerei, in der er auch als Meister einige Zeit tätig war. Allerdings befand sich das Haus und die Fleischerei, wie zu jener Zeit fast überall üblich, in so schlechtem Zustand, dass es nach mehreren Umbau, Abriss- und Anbauarbeiten im Jahre 1989 zu einer Kernsanierung des gesamten Vorderhauses kam. Der Laden jedoch blieb davon unberührt.Der Verkauf ging während dieser Phase, welche sich über 2-3 Jahre hinzog immer weiter.

 

Und nun seit Oktober 2007, nachdem mein Vater das Rentenalter erreicht hat, übernahm ich das Geschäft, in dem ich nun schon mittlerweile 20 Jahre, die meiste Zeit als Meister die Produktion leite.

Für mich steht an erster Stelle, die Tradition der eigenen Herstellung unserer hausgemachten Waren weiter zu führen. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig zu wissen, woher ich meine Ware beziehe und dem Kunden beste Qualität mit bestem Gewissen anzubieten.  Im Zuge der Übernahme wurde nun, wie schon lange von meiner Frau und mir geplant, das Ladengeschäft und der Imbiss umgebaut, so dass eine freundliche und der Zeit entsprechende Atmosphäre geschaffen wurde.

 

Uns bereitet jedenfalls das Verkaufen nun noch mehr Freude und wir hoffen auch auf Ihren Besuch.

 

Ihr Fleischermeister

Axel Neuendorff